Employer Branding Guide 2024

Trends und Tipps rund um Recruiting und Employer Branding in der Schweiz

Der Schweizer Arbeitsmarkt ist immer stärker vom Fachkräftemangel betroffen. Doch die Konkurrenz ist vielfältig und attraktiv. Organisationen sind daher gezwungen, über traditionelle Anreize hinauszugehen, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Die wichtigste Massnahme für den Aufbau einer Talent­Pipeline ist die Etablierung einer aussagefähigen Arbeitgebermarke.

Wie baut man also eine glaubwürdige, differenzierte und zukunftsgerichtete Arbeitgebermarke auf?

In diesem Leitfaden erwartet Sie eine tiefgehende Analyse der aktuellen Situation des Fachkräftemangels in der Schweiz sowie praxisnahe Empfehlungen für erfolgreiches Employer Branding.

Inhaltsverzeichnis

01 Fachkräftemangel und Auswirkungen auf das Recruiting
– Verstärkter Engpass an Talenten über die Zeit
– Effektives und aktives Recruiting
02 Mit einer starken Arbeitgebermarke gegen den Fachkräftemangel
– Der Kampf um das Budget
– Was ist gutes Employer Branding?
– Employer Branding als langfristige Strategie
03 Schritt für Schritt zu einer authentischen, differenzierte und zukunftsgerichteten Arbeitgebermarke
– Schritt 1: Eigene Organisation und Kultur erfahren
– Schritt 2: Werte sichtbar machen
– Schritt 3: Einbezug der Mitarbeitenden
– Schritt 4: Konsistente Kommunikation
– Schritt 5: Messung und Adaption

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